Digitale Ratsarbeit
Die Anforderungen an Ratsfrauen und Ratsherren sind heutzutage sehr hoch. Im Stadtrat werden komplexe Themen, bei denen viele Aspekte zu beachten und verschiedene Interessen in Einklang zu bringen sind, behandelt. Dies bedingt einen umfassenden Informationsstand und enge Kommunikation.
Um die Ratsmitglieder bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Steinheim nach einer zweijährigen Probephase die digitale Ratsarbeit eingeführt. Jedes Ratsmitglied verfügt über ein iPad. Über die App "Dipolis" der Firma More-Rubin haben die Ratsmitglieder online Zugriff auf Einladungen, Protokolle sowie archivierte Beschlüsse und können ihre Ratsarbeit verwalten. Weiterhin hat jede Fraktion einen Beamer mit dem notwendigen Adapter für das iPad erhalten, um auch bei Fraktionssitzungen digital arbeiten zu können.
Technischer Support
Für die Wartung der iPads ist zuständig:
Fachbereich Zentrale Dienste
Marktstraße 2
Rathaus
32839 Steinheim
- Telefon: 05233 21-114
- Fax: 05233 / 21-214
- E-Mail: d.beyer@steinheim.de
- Web: https://www.steinheim.de/
- Raum: 021