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Digitale Ratsarbeit

Die Anforderungen an Ratsfrauen und Ratsherren sind heutzutage sehr hoch. Im Stadtrat werden komplexe Themen, bei denen viele Aspekte zu beachten und verschiedene Interessen in Einklang zu bringen sind, behandelt. Dazu ist es erforderlich viele Informationen zu sammeln und miteinander auszutauschen.
Um die Ratsmitglieder bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen, hat die Stadt Steinheim nach einer zweijährigen Probephase die digitale Ratsarbeit eingeführt. Jedem Ratsmitglied wird ein iPad zur Verfügung gestellt. Über die App "Dipolis" der Firma More-Rubin können die Ratsmitglieder Einladungen und Protokolle erhalten, alte Ratsbeschlüsse recherchieren und wichtige Unterlagen für die Ratsarbeit verwalten. Weiterhin hat jede Fraktion einen eigenen Beamer mit dem notwendigen Adapter für das iPad erhalten, um auch bei Fraktionssitzungen digital arbeiten zu können. Die elektronische datenschutzkonforme Kommunikation läuft in und zsichen den Fraktionen, sowie mit der Stadtverwaltung über den Messenger Teamwire.

Technischer Support

Für die Wartung der iPads ist zuständig:

Herr D. Beyer

Fachbereich Zentrale Dienste

Marktstraße 2
Rathaus
32839 Steinheim