Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.07.2023

Glasfaserausbau in der Stadt Steinheim

Derzeit laufen sowohl von der Westconnect GmbH / E.ON als auch von der Telekom Deutschland GmbH Betriebsaktivitäten zum Glasfaserausbau im Bereich der Steinheimer Kernstadt. Dabei handelt es sich um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau, für den sich die Unternehmen entschieden haben und der ohne öffentliche Mittel durchgeführt werden soll. Über den konkreten Baubeginn und die Bauzeiten ist die Stadt Steinheim bisher noch nicht informiert worden.

Icon-StraßenbauNach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) vom 23.06.2021 ist jedes Unternehmen berechtigt, einen eigenwirtschaftlichen Ausbau vorzunehmen, selbst wenn dabei Doppelstrukturen geschaffen werden, in dem vielleicht verschiedene Unternehmen ihr Glasfasernetz nebeneinander her bauen. Aus diesem aktuellen Anlass weist die Stadt Steinheim darauf hin, dass sie keines der Unternehmen aktiv unterstützt oder gar beauftragt hat. Die Wettbewerbsneutralität gebietet der Stadt Steinheim, für keines der Unternehmen Empfehlungen auszusprechen.

Es gibt keine Empfehlung der Stadt Steinheim oder des Bürgermeisters für ein bestimmtes Unternehmen. Die Auswahl trifft allein der Kunde.