Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.09.2019

Informationsveranstaltung Windenergie im Stadtgebiet Steinheim - Präsentationen  

Am gestrigen Abend informierte Bürgermeister Carsten Torke zu den aktuellen Sachständen in den Genehmigungsverfahren Windpark Belle (Stadt Horn-Bad Meinberg) und Steinheimer Becken. Thomas Tyczewski, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erläuterte die Bedeutung eines Flächennutzungsplanes im Verfahren und ordnete unter anderem das mit den meisten Emotionen verbundene Kriterium, Abstände zur Wohnbebauung, nach aktueller Rechtsprechung ein.

Das Icon zeigt zwei der vier Windenergieanlagen bei Hagedorn. Im Hintergrund sind Ausläufer des bergigen Teutoburgerwaldes zu sehen.Weiterhin zeigte er auf, wie begrenzt der Handlungsspielraum einer Kommune im gesamten Verfahren ist. Rund 200 Bürgerinnen und Bürger folgten den umfassenden Ausführungen mit großem Interesse. Nur wenige Fragen wurden im Anschluss noch gestellt.

Die zugrundeliegenden Urteile der Oberverwaltungsgerichte können in der Präsentation nachgelesen werden. Beide Präsentationen des gestrigen Abends finden Sie hier:

Präsentation Thomas Tyczewski

Präsentation Bürgermeister Carsten Torke