Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.03.2024

Wahlhelfer*innen gesucht

Am 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie und die Hilfe bei einer Wahl ist gelebte Demokratie.

Wahlhelfer Werbung 2024
Wahlhelfer Werbung 2024

Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. In Steinheim werden pro Wahl rund 100 Wahlhelfer*innen benötigt.

Als Wahlhelfer*in können sich alle Bürger*innen, die wahlberechtigt sind, melden. Wahlberechtigt ist, wer am 09.06.2024 das 16. Lebensjahr vollendet hat. Als Dank für die Unterstützung erhalten alle Wahlhelfer*innen ein Erfrischungsgeld von 50 Euro.

Alle Wahlhelfer*innen treffen sich um 7:30 Uhr in dem Wahllokal, dem sie zugewiesen wurden. Es wird versucht, die Wahlhelfer*innen in dem Wahlbezirk einzusetzen, in dem sie auch wählen können, also in der Nähe des Wohnsitzes. Die Wahlzeit dauert von 8 bis 18 Uhr, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Es ist üblich, dass die Mitglieder des Wahlvorstandes eine Art "Schichtbetrieb" vereinbaren, so dass die Wahlhelfer*innen nur den halben Tag im Wahllokal anwesend sein müssen.

Wer einmal den Ablauf einer Wahl in einem Wahllokal erleben und eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Sinne einer gelebten Demokratie als Wahlhelfer*in übernehmen möchte, kann sich hier online melden oder er meldet sich bitte bis zum 31.03.2024 im Wahlamt der Stadt Steinheim:

Herr A. Peine
Fachbereich Zentrale Dienste
Stv. Fachbereichsleiter

Marktstraße 2
Rathaus
32839 Steinheim

Das Wahlamt der Stadt Steinheim sagt vorab schon einmal Danke für Ihr Interesse.