Ziel der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) ist es, die rechtlichen und administrativen Hindernisse für den Handel im Dienstleistungssektor zu beseitigen. Dafür sollen Verwaltungsverfahren für Unternehmen und Betriebe im In- und Ausland vereinfacht werden.
Zur Umsetzung der EU-DLR wurden einheitliche Ansprechpartner eingerichtet, über die alle Verfahren und Formalitäten, die für die Aufnahme und Ausübung einer Dienstleistungstätigkeit erforderlich sind, persönlich, postalisch oder vollständig elektronisch abgewickelt werden können.
In der Region Ostwestfalen-Lippe ist ein einheitlicher Ansprechpartner beim Kreis Herford eingerichtet worden, der u. a. für die Stadt Steinheim zuständig ist. Der einheitliche Ansprechpartner bietet dem Dienstleister die Möglichkeit, gegen eine Gebühr alle für sein Gewerbe erforderlichen Verwaltungsverfahren abzuwickeln - dazu zählt auch die Beteiligung der Kammern.
Hier (http://www.ea-owl.de/) können Sie mit dem "einheitlichen Ansprechpartner" Kontakt aufnehmen oder sich über die elektronische Abwicklung der Verwaltungsverfahren informieren.
Sie können sich auch weiterhin mit Ihrem Anliegen direkt, wie bisher, an die zuständigen Stellen (Mitarbeiter) wenden.
Weitere Informationen zu Dienstleistungen finden Sie hier.
Sie können alle Verfahren und Formalitäten zu den o. a. Angelegenheiten mit der Stadt Steinheim auch in elektronischer Form abwickeln. Einzelheiten zur elektronischen Abwicklung finden Sie hier.
Weitere Informationen zur EU-Dienstleistungsrichtlinie:
- Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- Richtlinie 2006/123/EG über Dienstleistungen im Binnenmarkt (Wikipedia)