Eingerostete Französisch-Kenntnisse aufbessern? Pas de problème! Schimmel vermeiden oder effektiv bekämpfen? Mit Sicherheit! Den Computer beruflich wie privat optimal einsetzen? Und ob! Am Arbeitsplatz selbstbewusst auftreten und kommunizieren. Gesagt, getan! Das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Volkshochschule Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim bietet Interessenten auch in der zweiten Jahreshälfte zahlreiche und abwechslungsreiche Vorträge, Kurse und Seminare aus unterschiedlichsten Bereichen.
Die langjährigen Klassiker der Volkshochschule - dazu gehören zweifelsohne die Sprach- und EDV-Kurse wie auch Angebote im Bereich Gesundheit und Fitness - sind selbstverständlich ebenso vorhanden wie neue und außergewöhnliche Angebote. Die Möglichkeiten Arabisch oder Türkisch zu erlernen zählen sicherlich zu den eher ungewöhnlicheren Veranstaltungen. Auch die „Erlebnisvorträge" zum Thema Energieeinsparungen in Haus und Wohnung, die neben der reinen Information neue Baustoffe und Materialien zum anfassen sprichwörtlich begreifbar machen, sind Beispiele für innovative Konzepte der Volkshochschule.
Neben außergewöhnlichen Inhalten bietet die Volkshochschule auch Veranstaltungen für spezielle Zielgruppen an. Von diesem für die Volkshochschule sehr wesentlichen und bedeutenden Weiterbildungsbereich profitieren beispielsweise Jugendliche, Senioren, Frauen und Menschen mit Behinderung. Die große und positive Resonanz bestärkt die Mitarbeiter/innen der Volkshochschule auch zukünftig darin, sich gezielt mit den individuellen Bedürfnissen und Interessen unterschiedlicher Zielgruppen auseinander zu setzen und bedarfsgerechte Bildungsangebote anzubieten.
Denn sowohl ein Englischkurs für Menschen mit Behinderung, EDV-Kurse für Frauen und Senioren sowie Koch- und Selbstverteidigungskurse für Jugendliche sind eine weitere attraktive Bereicherung des Kursprogramms für die betreffenden Teilnehmer/innen der Volkshochschule.
Ein besonderes Augenmerk legt die Volkshochschule in diesem Semester ferner auf die Angebote im Rahmen des Bildungsurlaubes. Während der Herbstferien haben Arbeitnehmer/innen die Möglichkeit, berufsbezogenen Kenntnisse im Bereich der EDV, insbesondere Textverarbeitung mit WORD und Tabellenkalkulation mit EXCEL, zu erwerben oder zu erweitern. Das Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz ermöglicht es den Arbeitnehmer/innen drei bis fünf Tage während der Arbeitszeit an Maßnahmen der politischen und/oder beruflichen Bildung teilzunehmen. Mit den genannten Kursen ist dies auch bei der Volkshochschule möglich.
Für Bildungsinteressierte, die nun wieder oder erstmals Lust bekommen haben, die Veranstaltungen der Volkshochschule zu besuchen, stehen auf den Internetseiten unter www.vhs-driburg.de alle notwendigen Informationen zu Kursangeboten in den einzelnen Verbandsstädten, Öffnungszeiten und Kontaktdaten zur Verfügung.
Gern können Sie unter der Telefonnummer 0 52 53 - 88 17 00 oder per Mail unter info@vhs-driburg.de Auskünfte erhalten.
Anmeldungen sind ab sofort in der Hauptgeschäftsstelle der Volkshochschule, Am Rathausplatz 2, Bad Driburg, sowie in allen weiteren Anlaufstellen wie Bürgerservice Bad Driburg, Touristik-Information Brakel, Amt für Bürgerdienste Nieheim und Bürgerbüro Steinheim möglich. Auch im Programmheft finden Sie entsprechende Anmeldeformulare. Ferner besteht die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Online-Anmeldung über die Internetseite der Volkshochschule www.vhs-driburg.de .